46. Jedermannlauf und Walking / Nordic Walking
Sonntag, 2. Juni 2024
VfL-Logo BLC-Logo

Ausschreibung für den 46. Jedermannlauf am 2. Juni 2024

Veranstalter: VfL Tegel 1891 e.V. Leichtathletik-Abteilung
Auskunft durch: Karl Mascher Tel. 0160-5820209
Holger Stuckwisch Tel. 0162-3492268

Weitere Einzelheiten

Bericht vom 45. Jedermannlauf am 04. Juni 2023

Auch in diesem Jahr konnten wir knapp 300 Anmeldungen für unseren Jedermannlauf verzeichnen, bei warmen Temperaturen erreichten 252 Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Ziel. Der Hauptlauf ging diesmal über 3 Runden bzw. 15 km und war Wertungslauf für den Berliner Läufer-Cup. Hier finishten insgesamt 98 Läufer/innen.
Bild: Start Hauptlauf
Bei den Teilnehmer/innen unseres Vereins taten sich zwei neue Mitglieder hervor. Henning Ravn, erst im April in die Leichtathletikabteilung eingetreten, erreichte in einer Zeit von 01:05:55 h einen hervorragenden 14. Platz in der Gesamtwertung und 6. Platz in seiner Altersklasse M45. Gesamtsieger bei den Männern wurde mit 5 Min.(!!) Vorsprung Valentin Pintilii vom SCC Berlin.
Jolina Vaupel führte lange Zeit das Feld der Frauen an und musste sich am Ende nur um 3 Sek. Antonia Maecker vom OSC Berlin geschlagen geben. Sie lief die 15km in einer Zeit von 01:08:00h.
Auch die anderen VfLer erzielten wieder hervorragende Ergebnisse: Paul gewann die AK M70, Martina und Michael wurden jeweils 4. in ihrer AK und Axel belegte den 9. Platz. Peter und Udo muss für den Berliner Läufer-Cup nur 2 Runden absolvieren und belegten in ihren Altersklassen M75 und M80 jeweils Platz 2.
Ich selbst musste gesundheitsbedingt passen und schaute mir die Läufe aus der Perspektive eines Streckenpostens an. Mit Ingrid zusammen stand ich ca. 600 Meter nach dem Start am ersten Pilz (wie die kleinen Unterstände im Tegeler Forst genannt werden) und wir taten alles, um die Läuferinnen und Läufer zu motivieren und anzufeuern. Mehr als einmal bekamen wir ein – oft angestrengtes, aber dankbares – Lächeln zurück.
Über 40 Helferinnen und Helfer sorgten für einen reibungslosen Ablauf des Jedermannslaufs. Die Strecke war zu markieren, der Start- und Zielbereich war auf- und nachher wieder abzubauen, Startnummern auszugeben und Nachmeldungen anzunehmen, Schmalzstullen und Nutellabrote zu schmieren, der Zitronentee zuzubereiten und Äpfel und Bananen zu verteilen. Ein zusätzlicher Getränkestand war ebenso zu besetzen wie die Streckenposten.
Bild: Vorbereitung zum Kinderlauf
Tante Trulla (=Iris) übernahm diesmal das Aufwärmtraining der Kinder, aber auch Onkel Pelle (=Heinrich) schaute vorbei und versorgte die Kinder und Erwachsenen mit Lutschern.
Die Zeitnahme war wie schon in den letzten Jahren bei der Firma Ziel-Zeit aus Wandlitz erneut in guten Händen. Die Ergebnisse standen schon kurz nach den Läufen zur Verfügung.
Die Organisation der Veranstaltung lag in den bewährten Händen von Karl, Thomas und Ingo. Thomas hatte von Ingo die Einteilung der Helfer/innen übernommen, aber Ingo ließ es sich nicht nehmen, im Hintergrund zu wirken und darauf zu achten, dass nichts vergessen wurde. Karl ist eigentlich fast das ganze Jahr in Sachen Jedermannlauf unterwegs (beispielsweise der Entwutf und die Herstellung der Medaillen und der Siegerpokale) und sorgte u. a. dafür, dass der BLV noch am Sonntag den Veranstaltungsbericht und die Ergebnisse übermittelt bekam. Herzlichen Dank an die drei sowie an alle Helferinnen und Helfern.
Unser Dank geht außerdem an die Firma Vettercolor, dem VfL Tegel und unserer Abteilung langjährig verbunden, die die Mobiltoiletten und die Markierungskreide gesponsort hat sowie an Patrick Schiffner vom Obststand im Märkischen Viertel, der uns bei der Obstversorgung im Zielbereich unterstützt hat.
Einzelergebnisse sowie Urkundendruck und viele Fotos der Veranstaltung(die uns Manfred Templin zur Verfügung gestellt hat - vielen Dank dafür) können über die Buttons "Ergebnisse" und "Bilder" auf dieser Homepage eingesehen werden.
Autor: Holger Stuckwisch

Wir danken unseren Sponsoren:



letzte Änderung: 22.10.2023
Aktualisierung für 2024
05.06.2023
Ergebnisse 2023 und Bilder
02.05.2023
Menuepunkt Medaillenammlung
10.10.2022
Ausschreibung 2023
23.05.2022
Ergebnisse 2022 und Bilder
21.12.2021
Ausschreibung 2022
17.10.2021
Ergebnisse 2021
19.09.2021
Bild neuer Medaille
18.04.2021
Geänderter Termin
11.02.2021
Freischaltung für 2021